Freifunk evangelisch

Wir testen Freifunk und bloggen darüber.

1399033127.xs_thumb-

Alte Barcamp Weisheit

Wer #nerdkultur findet, darf sie gern behalten und weiter verbreiten.

den Freifunk-Router im Treppenhaus - aka "Guerilla-Infrastruktur" - aber bitte stehenlassen !! :)
1538293914.medium

Bild: Siegfried Brzoska @twitter.com

1399033127.xs_thumb-

Ask Me Anything

Wann?
25.08.2018, 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: fotolia
Wir beantworten Ihre Fragen zu #Freifunk, #Godspot, #DigitaleKirche, #Datenschutz .. beim Gemeindefest "120 Jahre Lutherkirche". Dazu alle Annehmlichkeiten eines Gemeindefestes: Warmes vom Grill, Kühles vom Fass, Musik&Tanz, Spiel&Spass, Kaffee&Kuchen.
Wo?
Lutherkirche
An der Lutherkirche
30167 Hannover
1399033127.xs_thumb-

Moin!

EKBO Godspot™ expandiert nun auch im Norden

über Alternativ-Lösungen informiert die Nordkirche nicht. - dass ist schade.
1533321447.medium

Bild: twitter.com

1399033127.xs_thumb-

Freifunk? Fehlanzeige!

FreiRaum, FreiTöne, FreiStimmen, FreiTräume, .. aber wohl wiedermal kein Freifunk bei den Veranstaltungen zur Langen Nacht der Kirchen in Hannover am 7.09.2018 - und natürlich auch kein Hashtag zur Verwendung bei Facebook, Instagram und Twitter. Das Wörtchen Internet findet man dann auch nur ein einziges Mal im 86 Seiten umfassenden Programmheft. Und zwar zu den Probeterminen beim Projektchor „Lift every voice and sing“. So wird das natürlich nix mit der Digitalisierung in der Kirche.

Wie wäre es denn mal mit einer Langen-Nacht-App, einer Twitter-Wall oder einem Lange-Nacht-Livestream? Vielleicht fällt ja dem Einen oder der Anderen in einer der kühlen leeren Sommer-Kirchen noch etwas Digital-Verbindendes ein. Dann könnten wir anschließend vielleicht auch mal wieder ein paar "Kirche überfüllt!" Schilder basteln, anstatt uns die enttäuschen Mitglieder-Statistiken wieder und wieder schönreden zu müssen. ;)
1533324278.medium

Bild: Stadtkirchenverband Hannover

Ulrich S vor etwa einem Monat
ein biserl was, geht immer. - Danke, STUDIO SINA! http://lange-nacht-der-kirchen.de/videos/
1399033127.xs_thumb-

Aufgeblasen

Kenia bekommt Mobilfunk per Ballon

und Deutschland bekommt die Melde-App für Funklöcher - verspricht der Verkehrsminister. ;) .. mehr bei heise.de 

Anm.: Googles Dauerrivale Facebook hat kürzlich sein Konkurrenz-Projekt Aquila/SkyBender aufgegeben und möchte nun mit seinem Projekt Athena ein-zwei Etagen höher als Google im Weltraum durchstarten.

Angesichts solcher ikarusgleicher Himmelsflüge steht #DigitaleKirche hierzulande selbstverständlich weiterhin sicher mit beiden Füßen fest auf dem Boden. - obwohl, kleine lilienthaleske Luftsprünge wären nach wie vor möglich, sofern man das denn DSG-EKD-konform erlaubt bekäme und auch wolle. Vielleicht könnte man so ja auch mal auslandsportofrei mit den Partnergemeinden in Übersee kommunizieren.
1532269570.medium

Bild: screenshot

1399033127.xs_thumb-

Sommer, Sonne, freies WLAN?

ein Erfahrungsbericht aus Obernkirchen

Jenseits kommerzieller Hotspots bleibt Freifunk ein Nischenprodukt. .. mehr
1531322686.medium

Bild: freifunk.net

1399033127.xs_thumb-

A Persona

Franca? .. WTF is Franca?

Ralf Peter Reimann (ekir) kennt die Antwort und stellt fest, wir haben keine Angebote für Personas wie Franca. .. Reimanns Fazit: Digitalisierung macht Milieuverengung deutlich und stellt uns vor Fragen: "Wie können wir als Kirche nahe bei Menschen wie Franca sein? Wie können wir ihre Bedürfnisse erfüllen? Kennen wir Ihre Bedürfnisse überhaupt?" .. mehr


1529767944.medium

Bild: freifunk.net

1399033127.xs_thumb-

Raus aus dem Funkloch!

Gemeinden auf Netzsuche

Mehr als zwei Drittel der Deutschen tragen das Internet in der Tasche. Das sind 75 Millionen Smartphones, die ständig ein WLAN-Netz suchen. Und zwar möglichst kostenfrei. Auch wer die Kirche oder das Gemeindehaus besucht, will nicht im Funkloch sitzen. Deshalb suchen viele Gemeinden nach sicheren und preiswerten Lösungen. Die eine heißt Freifunk, die andere Godspot. mehr

1526132046.medium

Bild: ekhn.de

1399033127.xs_thumb-

shit happens

automatisches firmware-update legte router lahm

seit 24 Stunden funkt es wieder.

1524564632.medium

Bild: facebook.com/freifunkhannover

1399033127.xs_thumb-

Alles, außer Hochdeutsch

Freifunkseminar im Evangelischen Medienhaus Stuttgart

Das Seminar geht von 10-18 Uhr. Vormittags wird die Freifunk-Idee vorgestellt und mögliche Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen dürfen alle Teilnehmenden (bei Bedarf mit Hilfestellung) einen Freifunk-Router einrichten. Dieses Gerät darf dann mitgenommen werden und direkt im lokalen Gemeinde-/Jugendhaus, einer Flüchtlings- bzw. Obdachlosenunterkunft oder einfach zu Hause in Betrieb genommen werden. mehr
1524231552.medium

Bild: evmedienhaus.de

Weitere Posts anzeigen